Aktuelle Produktionen mit Audiodeskription

 
Eine Fotografie zeigt Kopfhörer auf einem schwarzen Tisch vor einem Mikrofon mit Pop-Schutz. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit grünem Bild. So oder so ähnlich sieht der Arbeitsplatz für Sprecher Florian Eib bei Produktionen mit Audiodeskription aus, Foto: Florian Eib
Grünes Licht am Arbeitsplatz, Foto: Florian Eib.

Es trifft sich, dass einige aktuelle Produktionen mit Audiodeskription an denen ich als Sprecher mitwirken konnte, direkt hintereinander am Ende der Woche veröffentlicht werden. Hier deshalb eine kleine Beschreibung für alle, die sich ab Mittwoch jeden Tag ein buntes Unterhaltungsprogramm gönnen wollen. Viel Spaß dabei!

„Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“

Die Verfilmung von Peter Wensierskis Sachbuch „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“ ist eine toll besetzte und realitätsnah gestaltete Geschichte über eine Gruppe junger Menschen in der Endzeit der DDR. Der Film spielt im Leipzig von 1989. Mit ihren Idealen und Vorstellungen von einem veränderten Zusammenleben bringen die Aktivisten um die beiden Hauptdarsteller Franka Blankenstein (gespielt von Janina Fautz) und Stefan Clausnitz (gespielt von Ferdinand Lehmann) nicht nur das Thema Umweltbelastung auf die Tagesordnung, sondern leiteten auch die Friedliche Revolution ein.

Live am: Mittwoch 28. April um 20:15 Uhr in der ARD oder in der Mediathek (Link zur Mediathek).
Audiodeskription: Susanne Willnow, Margit Hartig und Sebastian Schulze
Sprecher: Florian Eib
Produktion: Metrix Media GmbH.

Schauspiel Leipzig: Faust I

Einen Tag später bringt das Schauspiel Leipzig eine Produktion aus der Spielzeit 2018/2019 wieder auf die – zumindest virtuelle – Bühne. Intendant Enrico Lübbe führte Regie und brachte den Klassiker der Deutschen Literatur von Johann Wolfgang Goethe in einem neuen Gewand auf die Bühne. Der Universalgelehrte Faust wird von Wenzel Banneyer gespielt und tritt als fragile Persönlichkeit auf, getrieben vom Drang ständig neuer Erlebnisse. Faust I war für mich eine der Produktionen mit Audiodeskription, die eine ganz besondere Herausforderung darstellten. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass das Stück auf der Plattform „Dringeblieben“ ab Donnerstagabend noch einmal zur Verfügung stehen wird. Faust auf dringeblieben.de.

Stream ab: Donnerstag 29. April 20 Uhr (für 24 Stunden)
Audiodeskription: Maila Giesder-Pempelforth, Renate Lehmann, Matthias Huber, Florian Eib
Sprecher: Florian Eib

LOFFT Leipzig: Klare Kante

Eine Produktion des Tanztheaters Leipzig mit einer Choreographie von Marlen Schumann. Es folgt der Trailer:

Dieses Stück wird eine ganz besondere Herausforderung werden. Die Performance mit den Tänzern Vasiliki Bara, Philipp Lehmann und Katja Mieder findet komplett ohne Sprechtext statt. Solche Produktionen mit Audiodeskription sind erstens selten und zweitens äußerst aufwendig zu gestalten. Ich freue mich, dass wir uns mit HörMal Audiodeskription dieser Herausforderung gestellt haben. „Klare Kante“ ist zudem ein Stück, dass auch mit Improvisationen arbeitet, was an mich als Live-Sprecher eine besondere Herausforderung stellt. Es handelt im weitesten Sinne von Grenzgängen – aber seht selbst. 😉 Weitere Informationen unter:

Live ab: Freitag 30. April um 20 Uhr, danach noch 24 Stunden im Stream auf dringeblieben.de.
Audiodeskription: Tomke Koop, Sebastian Schulze, Florian Eib
Live-Sprecher: Florian Eib

ZDF Neo: Derby Girl

Ende der Woche freue ich mich auf die Veröffentlichung einer Serie an der ich als Sprecher für Audiodeskription mitwirken durfte. „Derby Girl“ ist eine französische Produktion bei der es um den Sport Roller Derby geht. Die Serie überzeugt nicht nur mit actiongeladenen Sportszenen, sondern auch mit einer Menge Humor und tollen Schauspielerinnen und Schauspielern. Hauptperson ist die ehemalige Eiskunstläuferin Lola. Einst war sie ein gefeierter Star auf dem Eis, bevor ihre Karriere abrupt endete. Nun hat sie die Kufen gegen Rollen getauscht und möchte mit allen Mitteln die Sporthallen Frankreichs verzaubern. Anders als auf dem Eis kann sie hier allein allerdings nichts ausrichten, sondern muss sich als Teamplayer beweisen. Die Audiodeskription zur Serie wurde von ZDF Digital für ZDF Neo produziert. Weitere Informationen zur Serie.

Serienstart: Freitag 30. April 23:30 Uhr. Danach sind alle zehn Folgen der ersten Staffel in der Mediathek verfügbar.
Audiodeskription: Stefanie Georgi, Petra Schielke, Julia Borchert
Sprecher: Florian Eib.