„Die Kunst des Sprechens besteht darin, sich einer Sprechsituation bewusst zu sein
und sich auf diese einzulassen.“ 

Ich bin Sprecher aus Leipzig. Aus Erfahrung kann ich sagen: Ein Live-Reporter spricht bewegter als ein Nachrichtensprecher. Ein Moderator vermittelt und spricht eindringlicher als der Sprecher eines Hörbuchs. Ein Werbesprecher spricht exzentrisch, der Sprecher eines Dokumentarfilms spricht beschreibend und ein Synchronsprecher gestaltet.

album-art

00:00

Schon früh habe ich begonnen mit meiner Stimme zu arbeiten. Zum Beispiel in verschiedenen Schauspielgruppen, beim Schulchor und später auch als Sänger der Band Strandheizung. Die Arbeit mit Stimme ist für mich eine besondere Form des emotionalen Ausdrucks. 

Ich arbeite flexibel und freiberuflich in verschiedenen Bereichen. Über die Jahre meiner Tätigkeit war ich in vielen unterschiedlichen Sprechformen gefordert. Zum Beispiel arbeite ich regelmäßig als Sprecher für Audiodeskription, als Sportreporter, als Moderator und als Kommentator. Außerdem habe ich Erfahrungen als Nachrichtensprecher und als Studio-Sprecher für Hörbücher, Audioguides oder Hörspiele. Ich bin Mitglied im Verband Deutscher Sprecher.

Meine Sprechtätigkeit begann im Ehrenamt. Als “Vorleser” habe ich Zeitungstexte für blinde Menschen zugänglich gemacht. Anschließend habe ich mich intensiv mit dem Thema Sehbehinderung auseinandergesetzt. Heute arbeite ich regelmäßig mit sehbehinderten und blinden Menschen zusammen. Meine Tätigkeiten als Radiojournalist und als Sprecher für Live-Audiodeskription sind damit eng verbunden. Zudem unterstütze ich als Sprecher zahlreiche Vereine und Initiativen, die sich mit dem Thema Sehbehinderung befassen. Deshalb produziere ich auch barrierefreie Hörbücher (Daisy-Format). Ebenso bin ich in der Einsprache von Hörbüchern in Leichter oder Einfacher Sprache geschult.

Sie suchen einen erfahrenen und zuverlässigen Sprecher aus Leipzig mit eigenem Studio? Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei mir. Ich freue mich auf unseren Austausch.